Angebot

Martina Bürkle | western joyride | ANGEBOT

Meine Liebe zu Pferden,

die Leidenschaft zu lehren,

Der Spass an Bewegung und die Freude, Mensch und Pferd in eine harmonische Einheit zu führen, erfüllt mein Tun.

Jeder geht seinen individuellen Weg der persönlichen Entwicklung. Es ist mir eine Freude, Pferd und Reiter auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten. Reiten ist so viel mehr als die Kombination aus Technik und Gefühl. Es geht um körperliches und mentales Bewusstsein - um Achtsamkeit im Moment.  Hier möchte ich Euch die verschiedenen Facetten meiner Arbeit vorstellen.


Mobiler REITUnterricht & WochenendKurse

Als mobile Trainerin komme ich im Großraum Waiblingen gerne auch zu euch in den Stall, um euch in gewohnter Umgebung bei der Arbeit mit euren Pferden zu unterstützen. 

Wichtig ist mir dabei die Vermittlung von Hintergründen und Zusammenhängen und das gemeinsame Entwickeln von Lösungsansätzen, dass ihr zwischen den Unterrichtsterminen selbstständig weiterarbeiten könnt.


Außerdem biete ich Tages- oder Wochenendkurse bei euch am Stall, in ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus.


Wollt ihr einen Tages- oder Wochenendkurs bei euch am Stall veranstalten? Dann sprecht mich gerne an! 

Inhaltlich werden diese Kurse nach euren Wünschen gestaltet, mögliche Themen sind zum Beispiel: 


  • Grundlagen Westernreiten
  • Grundausbildung und Gymnastizierung von Pferden (reitweisenübergreifend)
  • Disziplinenspezifische Kurse wie Trail, Horsemanship oder Western Riding
  • Turniervorbereitung, Patterntraining
  • Sitzschulung und Bewegungstraining nach Eckart Meyners (reitweisenübergreifend) 


Unterricht AuF SCHULPONYS

Auf unseren beiden Welsh-Ponys biete ich - in kleinem Umfang - qualitativ hoch-wertigen Einzelunterricht für Kinder bis ca. 40 kg an. 

Beide Ponys sind sehr gut ausgebildet und bieten unserem Nachwuchs den bestmöglichen Start ins Reiterleben. Sie sind motiviert bei der Arbeit, sicher im Umgang, unerschrocken, zuverlässig und frei von Unarten – ohne dabei jedoch ihre eigene Persönlichkeit aufgegeben zu haben!


Beide haben schon viel Erfahrung gesammelt und stellen ihr Können täglich unter Beweis – beim Reiten oder der Bodenarbeit, in der Bahn und im Gelände, in Abzeichenprüfungen, auf Turnieren oder einfach nur beim Baden im See.     

Der Unterricht findet je nach Wetter und Wünschen auf dem Reitplatz oder im Gelände statt.

Ich freue mich über kleine Schülerinnen und Schüler, für die das Wohl des Ponys stets an erster Stelle steht und die mehr wollen, als nur im Kreis getragen zu werden – denn zu diesem Hobby gehört so viel mehr!


Derzeit sind keine Plätze im Kinderunterricht frei!

Bitte wenden Sie sich an die Kolleginnen in Poppenweiler:

Stefanie Armbruster ponyundco@gmx.de und

Stefanie Schmidtke steffi_schmidtke@gmx.de

SITZSCHULUNGEN UND BEWEGUNGSTRAINING Nach Eckart Meyners

Was ist Bewegungstraining?

Bewegungstraining ist ein reitweisen- und disziplinenübergreifendes Ergänzungstraining zum „normalen“ Reitunterricht.

Entwickelt vom Sportwissen-schaftler Eckart Meyners verknüpft es sportwissen-schaftliche Aspekte mit der Reitlehre. Das Training besteht aus Übungen auf dem Pferd und/oder am Boden, mit oder ohne Hilfsmittel und Trainingsgeräte.


Was bewirkt Bewegungstraining?

Bewegungstraining hilft dabei, eigene Bewegungsblockaden und Bewegungsprobleme zu erkennen und zu lösen. Gleichgewicht und Koordination werden gesteigert, Sitz und Hilfengebung verbessert.

Das geschmeidige Eingehen auf die Bewegung des Pferdes wird gefördert und die Kommunikation mit dem Partner Pferd verfeinert.


Dadurch wird Bewegungstraining zu einer funktionellen, individuellen und effektiven Ergänzung des täglichen Reittrainings.


Denn nur, wenn der Reiter störungsfrei auf dem Pferd sitzen und sich dessen Bewegungen optimal anpassen kann ist das Pferd dazu in der Lage, sein volles Potenzial zu entfalten!   

 

APO KURSE

Die „APO“ ist das Regelwerk für die Ausbildung und Prüfung im Pferdesport – die Ausbildungs- und Prüfungsordnung. 

Als Trainerin A Westernreiten habe ich inzwischen über 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung von verschiedensten Abzeichen- und Trainerkursen gesammelt.


Regelmäßig bieten wir folgende Kurse an:


  • Pferdeführerschein Umgang (reitweisenübergreifend)
  • Westernreitabzeichen WRA3 und WRA4
  • Longierabzeichen LA5
  • Trainerassistent Westernreiten
  • Trainer C / B Westernreiten       

Auf der Homepage der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) findet ihr in den Merkblättern die aktuell gültigen Regelungen und Bestimmungen zu den jeweiligen Ausbildungsangeboten.


Alle aktuellen geplanten Kurstermine findet ihr im Terminkalender.


Sollte euer Wunschtermin nicht dabei sein, fragt mich gerne an! 

 

Share by: