Über mich

Martina Bürkle | western joyride | Über mich

Ich bin Martina Bürkle, kurz genannt Mary, das Gesicht hinter Western Joyride. Bei mir bist du richtig, wenn du dich mit deinem Pferd weiterentwickeln möchtest.

Meine Steckenpferdchen (nein – Hobby Horsing gehört nicht dazu!) sind die Grundausbildung und Gymnastizierung von Pferden und Reitern aller Reitweisen und Altersklassen.


Reitunterricht, der bewegt


Ebenso die Entwicklung von Turnierreitern im Westernsport mit Schwerpunkt auf den Allround Disziplinen, die fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis nach APO Richtlinien vom Pferdeführerschein über Western-Reitabzeichen bis hin zur Trainerausbildung sowie Bewegungstraining nach Eckart Meyners und reitweisenunabhängige Sitzschulung, die mehr ist als nur formale Anweisungen: Wir finden gemeinsam die Ursachen hinter deinen eingefahrenen Problemen und lösen alte Muster auf, um dir und deinem Pferd zu mehr


Zwanglosigkeit, Harmonie und Freude


an der täglichen Arbeit zu verhelfen!

Meine Kunden sind Reiterinnen und Reiter, die motiviert und mit gesundem Ehrgeiz an sich arbeiten wollen. Sie sind bereit sich selbst zu reflektieren, sich an der eigenen Nase zu packen und suchen die Fehler nicht bei ihren Pferden – was aber nicht bedeutet, dass die Pferdchen nicht auch hier und da ganz schön ins Schwitzen kommen! Schon meine jüngsten Reiter begegnen ihren Ponys mit Respekt, Fairness und Empathie und stellen das Wohl ihrer 4-Beiner vor den eigenen sportlichen Ehrgeiz.


Love the horse first and the sport second!


Mit „Western Joyride“ habe ich mich bewusst für einen Firmennamen entschieden, der die Freude am Umgang mit dem Pferd und am gemeinsamen Training über den sportlichen Erfolg stellt – der kommt dann eh von fast alleine (falls man ihn denn möchte)…


Übrigens - zu meinen


größten sportlichen Erfolgen


zählen hunderte Siege und Platzierungen auf verschiedenen Westernreitturnieren, die erfolgreiche Teilnahme an vielen Landes- und deutschen Meisterschaften sowie die Verleihung des goldenen Westernreitabzeichens der EWU.

Mit meinen Turnierpferden konnte ich goldene Leistungsmedaillen in den Disziplinen Western Horsemanship, Western Pleasure, Trail, Western Riding und Superhorse erreiten.


Quality time at it’s best!


Mit den Pferden bin ich von Kindesbeinen an untrennbar verbunden und so war es für ich immer schon der Wunsch, meine Passion zum Beruf zu machen. Ich freue mich sehr, dass dieser Virus auch auf meine Töchter übergegangen ist und wir gemeinsam viel Zeit mit unseren Pferden und Ponys verbringen.


Was ist der Nachteil, wenn man


sein Hobby zum Beruf macht?


Ich habe es herausgefunden: Man hat einen wunderbaren, erfüllenden Beruf – aber kein Hobby mehr! Diese Lücke konnte ich füllen mit der einen oder anderen Sportart, die nicht nur mega Spaß machen, sondern die Passion Pferdesport sogar noch wunderbar ergänzt und unterstützt. Ausgetobt habe ich mich unter anderem beim Capoeira (Afro-Brasilianischer Kampfsport), Crossfit, Mobility und bin schließlich beim Yoga hängen geblieben. Zu guter Letzt konnte ich mir mit der


Ausbildung zur Bewegungstrainerin EM


einen weiteren Traum erfüllen und die Arbeit am eigenen Körper direkt mit dem Reitsport verknüpfen: Das Programm von Eckart Meyners setzt an verschiedenen Knotenpunkten im menschlichen Körper an, um Koordination, Balance, Losgelassenheit und Beweglichkeit zu verbessern, das Körpergefühl zu schulen und die nötige Muskulatur differenziert ansteuern zu können. Dadurch entsteht ein feiner und harmonischer Dialog mit dem Pferd, bei dem der Reiter sich endlich nicht mehr selbst im Weg steht!


Fun fact:


Zu Schulzeiten war Sport mein Hass-Fach und stets die schlechteste Note im Zeugnis. Dass ich unsportlich bin habe ich oft gehört und irgendwann geglaubt. Wenn meine alten Sportlehrer wüssten, dass ich zwischenzeitlich bereits zweimal die goldene Sportlernadel der Stadt Fellbach verliehen be- kommen habe, würden sie das wohl kaum glauben...


Meine Kunden sind keine Naturtalente im Sattel auf hochbegabten Pferden, die von ganz alleine laufen – es sind „ganz normale“ Menschen, selfmade Reiterinnen und Reiter, die ihre Pferde und ihren Sport lieben und sich ihren individuellen Weg mit ihrem Pferd Stück für Stück erarbeiten wollen. Wenn du Lust hast, dass ich dich auf deinem Weg ein Stück begleite, dann freue ich mich von dir zu hören!

Viele Grüße, Mary

 

Meine Vita:


2004 Dipl.-Betriebswirtin (BA)
2008 Trainerin A Westernreiten
2013 Pferdewirtin Spezialreitweisen
2022 Bewegungstrainerin EM

Share by: